Dienstag, 15. Oktober 2013

Ölverschmutzung in Bang Saen schlimmer als gedacht

Bang Saen - Am 11. Oktober entdeckten Touristen am Strand von Bang Saen Ölverschmutzungen von "nicht unerheblicher Menge" und benachrichtigten umgehend die zuständigen Behörden  (wie berichtet)  Inzwischen steht fest, dass die Situation anfangs unterschätzt wurde, denn neue Untersuchungen weisen darauf hin, dass sowohl der Strand von Bang Saen als auch zwei kleinere angrenzende Strände (...Gesamtlänge etwa 7,5 km) mit mindesten 50 Tonnen Altöl verschmutzt wurden.


Laut Narongchai Khunplome, Bürgermeister der Gemeinde Saen Suk, fehlt bisher jeglicher Hinweis auf die Ursache der Verschmutzung. "Wir können noch nicht sagen, ob das Öl von einem Tanker ins Meer gelassen wurde oder ob eine der angrenzenden Fabriken für die Verschmutzung verantwortlich ist. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", sagte der Bürgermeister.
Beamte versuchen mit Hilfe von Satellitenbildern die Herkunft des Öls zu ergründen. Auch die Laboranalysen der Proben, die dem Meer und dem Strand entnommen wurden, könnten weiterhelfen, sollen aber erst frühestens Ende der Woche zur Verfügung stehen.
Laut Bürgermeister soll der Strand zur Zeit offiziell geschlossen sein.

Text u. Bild: Wochen Blitz....    Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen