Samstag, 12. Oktober 2013

Touristen entsetzt über Ölverschmutzung in Bang Saen

Bang Saen - Erst vor wenigen Tagen war man entsetzt über die stolze Menge von etwa 10 Tonnen Müll, die sich täglich am Strand von Bang Saen, dem ältesten Seebad Thailands, ansammelt (http://reiseguru-pattaya.blogspot.com/2013/10/strand-von-bang-saen-glanzt-mit-bis-zu.html). Nun hat der Strand, der ohnehin als einer der schmutzigsten in ganz Thailand gilt, mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Angeblich wurde von Besuchern aus Bangkok, die einen Wochenendurlaub in Bang Saen verbringen wollten, Ölverschmutzungen von nicht unerheblicher Menge sowohl im Wasser als auch am Strand entdeckt.


Die entsetzten Touristen benachrichtigten sofort die lokalen Behörden und erklärten, dass einem am Strand nicht nur ein entsetzlicher Geruch nach altem Öl in die Nase steige, sondern auch deutliche Spuren der stinkenden Substanz auf der Haut zu entdecken seien, wenn man mit den Füßen durchs Wasser gehe.

Die Stadtverwaltung reagierte schnell und schickte sofort ein Team von Spezialisten zum Strand die leider bestätigen mussten, was die Touristen bereits befürchtet hatten: Eine nicht geringe Menge Altöl war ins Meer geleitet und an den Strand von Bang Saen gespült worden. Die Behörden vermuten, dass die Verschmutzung von einem Tanker auf hoher See mutwillig verursacht wurde, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausschließen, dass das Öl nicht vielleicht doch aus einer Fabrik in der Umgebung stammt.
Chemiker entnahmen Wasser- und Sandproben, die von einem Labor analysiert werden sollen, um sowohl die Konzentration des Altöls als auch die richtige Vorgehensweise zur Reinigung des Strandes zu bestimmen. Die Polizei nimmt derweilen einige Betriebe der näheren Umgebung genauer unter die Lupe.
Danach wurde ein Trupp von Arbeitern zum Strand geschickt, um angespülten, öligen Müll zu entfernen und den Sand umzugraben. Angeblich wurden auch Warnschilder aufgestellt, auf denen den Besuchern davon abgeraten wurde, in den nächsten Tagen ins Wasser zu gehen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....    Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen