Montag, 4. November 2013

Mindestens 6 Tote nach Kentern von Fähre vor Koh Larn

Pattaya - Bei einem Fährunglück etwa 1 Seemeile vor dem Nuan Beach der Insel Larn kamen am späten Sonntagnachmittag mindestens 6 Menschen ums Leben. Nach ersten Angaben handelt es sich bei den Opfern um 2 Russen, 1 Chinesen und 3 Thailänder. Genaue Angaben über die Zahl der Verletzten existieren noch nicht, allerdings wurde bekannt gegeben, dass sich mindestens 20 Personenunter ihnen ein 9-jähriger Junge aus Russland — in kritischer Verfassung befinden und von Rettungsdiensten in 3 Krankenhäuser eingeliefert wurden

 
Laut Polizei hätte die verunglückte Fähre namens "Travel" maximal 150 Passagiere an Bord haben dürfen, doch eine Kontrolle der geretteten Personen am Bali Hai Pier ergab, dass wahrscheinlich knapp über 200 Menschen mit dem Schiff unterwegs waren.
Fest steht bisher, dass es auf der Rückfahrt von Koh Larn nach Pattaya einen Maschinenschaden gab und die Passagiere gebeten wurden, sich auf das höher gelegene Deck zu begeben. Dadurch geriet das Schiff in Schieflage und kenterte, bevor es kurz danach sank.
Glücklicherweise befanden sich Fischerboote und andere Schiffe in der Nähe, die sofort zu Hilfe eilten, bevor Sea Rescue Unit und Rettungsdienste aus Pattaya eintrafen. Nach Angaben von Zeugen müssen sich nach dem Kentern des Schiffes dramatische Szenen abgespielt haben, da viele der auf dem oberen Deck angesammelten Passagiere in Panik gerieten.
"Aufgrund erster Untersuchungen wissen wir, dass die Fähre nicht nur hoffnungslos überladen war, sondern auch nicht genug Schwimmreifen und Rettungswesten an Bord hatte. Mehrere unter Schock stehende Nichtschwimmer-Passagiere berichteten nach ihrer Rettung, dass sie sich verzweifelt an Treibgut klammern mussten, bis die ersten Fischerboote zu Hilfe eilten", sagte Pol. Col. Suwan Cheawnavinthavat vor Journalisten am Bali Hai Pier in Pattaya.
Lokale Medien berichten bereits vom schlimmsten Schiffsunglück in der Geschichte Pattayas. Bedauerlicherweise beweist der erneut auf Fahrlässigkeit basierende Unfall auch, dass bisher weder Verschärfungen der Kontrollen, noch Zwangsschulungen für Bootsbetreiber oder die Einführung neuer Regelungen eine Verbesserung der Sicherheit für Passagiere bewirken konnten.

Text u. Bilder: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen