Samstag, 23. November 2013

Die Russen kommen......!

Irrtum, die sind schon da. Argwöhnisch, missbilligend ja, oft sogar hasserfüllt werden sie vom "Rest der europäischen Touris" betrachtet. In Blogs und sozialen Netzwerken liest man meist nichts Gutes über die russischen Touristen. Sie kommen mit ihren Familien und treten meist in ganzen Pulks auf. Bei so manchem 7/11 Laden gibt´s dann diverse Staus. Na ja, wenn zu gegebener Zeit ganze "Rudel" von Indern oder Arabern einfällt, ergibt dies dasselbe Bild.

Auch die Chinesen, deren Regierung extra eine Benimm-Liste für gutes Benehmen im Ausland an ihre Landsleute herausgegeben hat, sind nicht zu übersehen. In diesem Chinesen-Knigge für Touristen ist ausdrücklich erwähnt, dass man in Restaurants kein Besteck mitnimmt, dass man bei Essen nicht schlürft und danach nicht in den Zähnen popelt, sondern einen Zahnstocher benützt. Auch das Pinkeln in eine leere Flasche unter dem Tisch im Restaurant gehört chinesischer Ansicht nach nicht zum guten Benehmen.

Ob Russen unter den Tisch pinkeln, schlürfen oder popeln entzieht sich meiner Kenntnis. Sicherlich sind sie oft etwas "angeheitert" denn der Wodkaumsatz ist seit Beginn der High Season mächtig gestiegen. Das alles und noch viel mehr gilt jedoch auch für andere Nationalitäten. Ein bisschen mehr Benimm würde so mancher deutschen, englischen, dänischen Klicke, die mehr oder weniger angetrunken ist, auch gut zu Gesichte stehen.



Was also erregt die Gemüter so sehr bei den Russen? In einer Member-Gruppe bei Facebook konnte man folgenden Kommentar über ein Busunglück mit 20 toten russischen Touristen lesen:

"Was die Wehrmacht nicht geschaft hat, das schaffen nun die thailändischen Busfahrer." (Zitat Ende).

Darauf angesprochen war der Urheber dieses Ejakulats davon überzeugt, dass auch ein Russe über diese "spitze Bemerkung" lachen würde. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


Ich habe einen Bekannten. Er ist Russe und hat viele Jahre in Deutschland gelebt. Wir haben uns mal über dieses Thema unterhalten. Ich sagte ihm, dass ich eigentlich mit der Angst vor den Russen aufgewachsen bin. Damals hieß es bei jeder Kriese: "Vielleicht gibt´s den 3. Weltkrieg und die Russen kommen". Er musste lachen und sagte mir, dass er mit den selben Ängsten aufgewachsen ist. Nur die Nationalitäten waren umgekehrt.



Zurück zum Tourismus in Pattaya. Naklua war einst in deutscher Hand. Es wurde demnach auch spöttisch "Klein Germany" genannt. Damit ist es nun vorbei. Die Russen kamen und sind nun fast in der Überzahl. Auch Jomtien verdient jetzt dementsprechend auch den Namen "Klein Russland". Sollte dies den nationalen und territorialen Gefühlen der deutschen Toueisten entgegenstehen? Hallloooooo, wir befinden uns in Thailand.

Der russische Touristenverband und vielleicht auch der Putin selbst tun eben was für ihre Landsleute, die hier Sonne tanken für die kalte Winterzeit in ihrer Heimat. Sollten unsere Reiseveranstalter auch mal tun. Auch die Angie könnte ja mal..... Na ja, hat keine Zeit. Die muss ihre Koalitionsfarben sortieren.

Die immer mehr anwachsende Vormachtstellung der Russen ist nicht zu übersehen. So gibt es im Kabelfernsehen ca. 6 Kanäle in russischer Sprache. Deutschland ist hier lediglich als Wellenreiter der Deutschen Welle vertreten. Spielfilme in russischer Sprache, jede Menge. Na ja, mir ist dabei egal, was ich nicht verstehe. Thai oder Russisch.

Das einzige, was mich persönlich wirklich sehr an dieser Situation stört, ist, dass durch viele Interventionen des russischen Reiseverbans (RUTI) die Thais zu regelrechten Gefolgsleuten wurden. Da wurde z. B. beanstandet, dass Thais in den Läden, Banken oder sonstwo kein Russisch verstehen(eine Lachnummer)

und alle Schilder an Läden und sonstigen Verkaufsstellen für ihre Landsleute nicht verständlich sind. Mein Gott Walter, dann muss ich eben Thai oder Englisch lernen, wenn ich hier Urlaub machen möchte.Nicht so die Russen. Die Thais haben auf diese Verlangen reagiert. Aufschriften an Lokalen, Speisekarten zum Teil auch Wegweiser sin in russischer Sprache geschrieben. Englisch? Dies scheint hier ein Auslaufmodell zu sein.

Das ärgert mich wirklich sehr. Jedoch die russischen Touristen,

die sich hier in der Sonne aalen, tragen daran doch keine
Schuld. Außer dass sie Russen sind.

So schweben sie denn dahin, die russischen, erholungsbedürftigen Touristen und die Thais als echte "Geschäftsleute", die sich allerdings auch nicht ganz einig sind. Ich habe auch schon Kritik von Thailändern vernommen die da sagt: "Die Russen buchen meist Halb- oder Vollpension, gehen in 7/11 und versorgen sich ansonsten selbst. Man trifft relativ wenige in den Lokalen. An den Bars habe ich auch noch nie bewusst einen Russen gesehen.

Vielleicht lehnen sich die Thais derzeit ein bissi zu weit aus dem Fenster. Wer weiß was die Weltwirtschaft noch alles so in Petto hat. Den Russen wird das wenig anhaben. Es gibt noch andere Urlaubsdomiziele auf dieser Welt. Die Thais jedoch müssen gezwungenermaßen hier bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einmal den Touristen nachtrauern, die sie vergrault haben.

Dann ist es aus mit Schweben. Dann geht es im Sturtzflug zurück auf den Boden der Realität.

Mir auch egal. Ich lehne mich zurück und warte auf den Aufprall.

Grüsse aus Jomtien
Peter

 

 Ganzes Blog anschauen (Pattaya privat)....


Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Kommentar hinterlassen. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen