Mittwoch, 30. Oktober 2013

Koh Samet: Ao Phrao öffnet im November

Rayong - Der Strand Ao Phrao auf der Ferieninsel Koh Samet wird am 1. November für den Tourismus wieder geöffnet werden. Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Folgen der Ölpest vom Juli keine Gefahr mehr darstellen.

Die Seewasserqualität habe sich merklich verbessert, hieß es, demnach seien Ölrückstände auf unter einen Mikrogramm pro Liter gesunken. Was das gefährliche Quecksilber betrifft, würden nur noch Werte von unter 0,1 Mikrogramm pro Liter Meerwasser erreicht.

Ao Phrao wird ab 1. November für Touristen wieder zugänglich sein

Chote Trachu, Staatssekretär im Umweltministerium, teilte am 28. Oktober mit, dass das Ökosystem in der Bucht von Ao Phrao deutliche Fortschritte erzielt habe, was dessen Regeneration betreffe. So seien wieder Krabben und andere Meerestiere zu sehen, die Korallenriffe würden sich ebenfalls erholen. Die Riffe seien nicht abgestorben, wie zunächst befürchtet, sondern nur, so wörtlich, „geschockt gewesen“.
Gleichzeitig erklärte Chote, dass man die Verursacherfirma, die PTT Global Chemical, ein Tochterunternehmen der PTT, nicht zur Verantwortung ziehen werde. Das Unternehmen habe freiwillig Schadensersatzzahlungen geleistet, es gebe daher keinen Grund, die PTTGC zu verklagen. Die Firma habe bislang über 800 Mio. Baht gezahlt, weitere Zahlungen wurden angekündigt.

Text u. Bild: Wochen Blitz....  Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen