Mittwoch, 30. Oktober 2013

Englisch dank AEC nun doch wieder wichtig

Pattaya - Auf einer Pressekonferenz in der City Hall übergab Bürgermeister Ittipol Khunplume etwa 50 Urkunden für ein erfolgreich absolviertes, 6-monatiges Kursmodul zum Erlernen der englischen Sprache an Mitarbeiter verschiedener Branchen und erklärte tatsächlich vor Journalisten, dass Englisch zum jetzigen Zeitpunkt wichtiger denn je zuvor sei.

Die Stellungnahme des Bürgermeisters sorgte für leichte Verwirrung unter den lokalen Medienvertretern, denn viele von ihnen konnten sich noch gut an diverse Pressekonferenzen aus 2012 erinnern, in denenauch vom Bürgermeister selbstimmer wieder betont wurde, dass sprachinteressierte Berufstätige sich doch bitte nicht für Englisch sondern für Russisch und Chinesisch anmelden sollten, da hier ein massives Defizit bestehe und händeringend Mitarbeiter benötigt würden.


Angesprochen auf seinen "Sinneswandel" erklärte der Bürgermeister, dass auch weiterhin dringend russisch und chinesisch sprechende Mitarbeiter gesucht würden, doch auch die Wichtigkeit der englischen Sprache wieder an Stellenwert zugenommen habe, was vor allem auf die Ende 2015 in Kraft tretende ASEAN Economic Community (AEC) zurückzuführen sei.
Da inzwischen der Wirtschaftsgemeinschaft nichts mehr im Wege stehe und Englisch als offizielle Amtssprache der AEC festgelegt worden sei, hätte sich die Situation ein wenig geändert, sagte Khun Ittipol.

Text u. Bild: Wochen Blitz....    Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen