Sonntag, 30. Juni 2013

Transnational Crime Unit soll Schulung von Polizisten übernehmen

 
Pattaya - Sowohl Pattayas Bürgermeister Ittipol Khunplume als auch Chonburis Gouverneur Komsan Ekachai zeigten sich bei einer City Hall Sitzung in Pattaya begeistert über die Erfolgsquote der Sondereinheit Transnational Crime Unit. Die kleine unabhängig agierende Spezialeinheit mit Sitz auf der Polizeistation Pattaya, wurde bei der Crime Suppression Division (CSD) in Bangkok ausgebildet und beschäftigt sich in erster Linie mit der Aufklärung von Verbrechen, mit denen die reguläre Polizei überfordert ist, wie z.B. Kreditkarten/ATM/Callcenter-Betrug und Abzocke, Geldwäsche, Bankraub, Entführungen sowie verbotene Internetaktivitäten wie die Verbreitung von Kinderpornographie.
Nun sollen die Beamten der Sondereinheit ihr Wissen weitergeben und 100 ausgewählte Beamte der "normalen" Polizei in regelmäßigen Kursen weiterbilden ... vor allem bei der Recherche im Internet. Chonburis Gouverneur sagte vor Journalisten, genau dies sei der Bereich, der immer wichtiger werde und bei dem bedauerlicherweise bei vielen Polizisten die größten Defizite vorhanden seien.
"Viele Verbrechen wie z.B. Callcenter- und Kreditkarten Betrug finden heute über das Internet statt, Tendenz steigend. Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, dass leitende Ermittler der Technik hinterherhinken", betonte Herr Komsan.

Text u. Bild: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen