Montag, 17. Juni 2013

Kanalinspektion nach Überschwemmung bestätigt Befürchtungen

Pattaya - In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni boten massive Regenfälle den Bewohnern von Pattaya einen kleinen Vorgeschmack auf das Chaos, das in den nächsten Monaten mehr oder weniger im Mittelpunkt stehen und viele Geschäfts-und Freizeitaktivitäten nur in eingeschränkter Form zulassen wird (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/kg3kf8e).
Zwei Tage nach den Überschwemmungen machte sich Pattayas stellvertretender Bürgermeister Weerawat Kahkai in Begleitung eines Teams von Spezialisten des Sanitation Departments der City Hall auf den Weg, um die Abwasserkanäle und Kanalschächte in den am schlimmsten betroffenen Gebieten unter die Lupe zu nehmen.
Wie zu erwarten, wurde bei der Inspektion wieder einmal bestätigt, was im Grunde schon seit über 10 Jahren bekannt ist, aber immer wieder geschickt durch Schönrederei verdrängt wurde ... nämlich die Tatsache, dass der Ausbau des Kanalsystems der Stadt in Relation zum allgemeinen Wachstum vernachlässigt wurde und sich das vor allem während der Regenzeit auf krasse Art und Weise bemerkbar macht.
Im Klartext: Die immer wieder groß angekündigten Reinigungsarbeiten der Kanalschächte sind keine Lösung, um eine Überflutung der Straßen zu verhindern, da die Schächte auch in gereinigtem Zustand zu schmal sind, um bei starkem Regen die Wassermassen aus der Stadt Richtung Meer zu leiten.
Das schien nun auch dem stellvertretenden Bürgermeister wieder einmal klar geworden zu sein. Herr Weerawat erklärte vor lokalen Reportern, dass eine regelmäßige Reinigung der Schächte allein wohl nicht ausreiche, um große Teile der Stadt vor Überschwemmungen zu schützen. Er werde daher beim nächsten City Hall Meeting das schon mehrfach angesprochene Thema eines groß angelegten Kanalausbaus erneut aufgreifen.
In der Zwischenzeit habe man für die Anwohner der überflutungsgefährdeten Gebiete beim Sanitation Departments der City Hall kostenlose Sandsäcke zur Abholung bereitgestellt.

Text u. Bild: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen