Donnerstag, 31. Oktober 2013

Pattaya bereitet sich auf zweites russisches Kulturfestival vor

Pattaya - Aufgrund der riesigen Resonanz auf das erste russische Kulturfestival, das Anfang des Jahres im Seebad gefeiert wurde, haben sich Pattayas City Hall und das World Cultural & Educational Center in Wladiwostok darauf geeinigt, am 3. November dieses Jahres ein zweites Festival zu veranstalten.

Das "2. Russian Cultural Festival" wird ab 18:00 Uhr auf dem Gelände der Father Ray Foundation an der Sukhumvit Road in Central Pattaya stattfinden. Die Veranstalter weisen im Vorfeld darauf hin, dass es sich um eine multikulturelle russisch-thailändische Veranstaltung handelt, zu der jeder herzlich eingeladen ist ... auch andere Ausländer


Ob diese das Angebot annehmen werden, ist jedoch eine andere Frage, denn der gigantische Zustrom russischer Touristen und Expats hat sichtbare Veränderungen in Pattaya und Jomtien bewirkt, die nicht nur auf Zustimmung stoßen. So befinden sich inzwischen im Angebot der beiden lokalen Kabel-TV-Anbieter "Banglamung" und "Sophon" deutlich mehr Programme in russischer als in englischer Sprache. Gleiches gilt für lokale Radioprogramme und Online-Zeitungen. Im Bereich der Visa-Beantragung genießen Russen inzwischen gewisse Vergünstigungen gegenüber anderen Ausländern. Russische Restaurants, Bars und Nightclubs — nicht wenige davon im gehobenen Preissegmentschießen wie Pilze aus dem Boden und große Teile des Immobilienmarktes (vor allem in Jomtien) befinden sich sowieso schon längere Zeit in russischer Hand.
Während die meisten Thailänder sich über gute Geschäfte mit den Russen freuen, kommen viele Ausländer, vor allem Amerikaner und Europäer mit dieser Entwicklung scheinbar schlecht zurecht. Posts in Internet-Foren und auf sozialen Netzwerken sind in der Regel mehr von Antipathie als von Sympathie zu russischen Touristen und Expats geprägt. Möglicherweise können Veranstaltungen wie das "Russian Cultural Festival" dazu beitragen, gewisse Vorurteile gegen die Bewohner des flächenmäßig größten Landes der Welt abzubauen, denn eins ist zumindest klar: Die Dominanz der Russen in Thailand hat noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen