Mittwoch, 12. Juni 2013

alt

PDFDruckenE-Mail
Rayong - Spezialisten der "Chamao-Khao Wong National Park Rangers" retteten am frühen Morgen ein etwa 1 Monate altes Elefantenkalb, dass in einen 4 Meter tiefen Brunnenschacht vor einem verlassenen Haus an der Tubman-Pawa Road in Rayongs Distrikt Tubman gefallen war. Die Rettungsaktion gestaltete sich nicht ganz ungefährlich, da die Männer gleichzeitig die Elefanten-Herde des Kalbes im Auge behalten mussten.
Anwohner hatten berichtet, das Kalb habe die ganze Nacht herzzerreißend geschrien, nachdem es in den Schacht gestürzt sei, woraufhin die Truppe gegen Morgen mit Pickup, LKW und Bagger angerückt war. Leider gab es keine Zeugen, die beschreiben konnten, wie es zu dem ungewöhnlichen Unfall gekommen war, bzw. warum der kleine Elefant allein den Schutz der Herde verlassen hatte.
Die Ranger verbreiterten zuerst vorsichtig den Rand des Brunnenschachtes, bevor Freiwillige mit Seilen in den Brunnen herab gelassen wurden und diese an dem etwa 100 kg schweren Tier befestigten. Danach wurden das Kalb und die Helfer vorsichtig mit Hilfe des Baggers nach oben gezogen.
Dabei mussten die Ranger ständig ein Auge auf die nicht weit entfernte Elefantenherde werfen und hoffen, dass die Tiere die Hilfe nicht als Bedrohung empfinden.
alt
Schließlich konnte das völlig erschöpfte Kalb mit leichten Verletzungen geborgen werden und nach einer kurzen Versorgung wieder der Herde übergeben werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen