Sonntag, 14. Juli 2013

Dringend benötigte Erste-Hilfe-Weiterbildung der Polizei angelaufen

Pattaya - Seit Jahren schon bemängeln Rettungsdienste und Ärzte die leider nur rudimentär vorhandenen Erste-Hilfe-Kenntnisse der Polizisten und Volontäre im Großraum Pattaya. Das soll sich nun ändern: City Hall und Bangkok Hospital Pattaya haben nach Vorbild der Bangkok Metropolitan Administration ein Erste-Hilfe-Weiterbildungsseminar ins Leben gerufen, in dem erklärt wird was zu tun ist, falls die Cops bei einem Unfall mit Verletzten vor dem Rettungsdienst am Unfallort eintreffen sollten.

50 Polizisten der Verkehrspolizei wurden auf freiwilliger Basis für das Seminar ausgewählt, das in den Schulungsräumen des Bangkok Pattaya Hospitals stattfinden wird. Auch Volontäre und Beamte anderer Polizeiabteilungen sollen die in regelmäßigen Abständen stattfindende Schulung besuchen.
Herr Sarayuth Ponghpumat, Experte für Reanimation und Leiter des Seminars, sagte auf einer Pressekonferenz, dass es bedauerlicherweise schon mehrfach passiert sei, dass die Polizei am Unfallort eingetroffen sei und dort aus Unsicherheit etwas falsches zu tun, einfach auf die Sanitäter gewartet habe, während Leute schwerverletzt auf der Straße gelegen hätten. Um solch ein Horror-Szenario zu vermeiden, werde man die Beamten in den Schulungen gezielt durch Rollenspiele auf Situationen dieser Art vorbereiten und ihnen beibringen, schon vor dem Eintreffen des Krankenwagens die richtige Hilfe zu leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen